Ausbildung

Der Gletscher ruft

Rudolfshuette mit Weisssee

oder Hohe Tauern wir kommen

Also ich höre ihn wenigstens rufen  😉

Nur noch wenige Tage und es geht los 🙂

Es ist nicht ganz ein Jahr her und wir standen kurz hinter der Martin-Busch-Hütte an einem Abzweig in Richtung Similaun Gletscher oder Saykogel.

Damals entschieden wir uns aus mangelndem Wissen zum Thema „wandern auf/über Gletscher“ für den Weg über den Saykogel. Jetzt ist es aber so weit, ab dem 11.06.2016 werden mit dem DAV-Summit-Club einen 7-tägigen Grundkurs Fels und Eis besuchen.

Berghotel Rüdolfshütte mit Blick auf den Weißsee

Wir, das sind Dr. Mike und ich. Ja, ich höre den ein oder anderen schon wieder unken, das wäre die Variante für „Mr. Whimpy“. Da das Berghotel Rudolfshütte nichts mit dem Charme einer DAV oder ÖAV Hütte gemein hat. Die Woche soll jedoch auch ein wenig Urlaub sein und sowas wie die Panoramasauna zum Entspannen nach der Tour ist schon was 😎

Naja, und die Erwartung ist, dass wir nach den 7 Tagen eine einfache Gletschertour, mit zusätzlichen Training in den nächsten Monaten, auch alleine machen können.

Das Berghotel Rudolfshütte liegt etwas oberhalb des Weißsees, im Nationalpark Hohe Tauern. Der Nationalpark hat über 300 Gipfel mit einer Höhe von über 3000m in seinem Gebiet. Wir werden uns in der Region der Granatspitzgruppe aufhalten und wandern/klettern oder was auch immer machen.

Der Reiseplan sieht wie folgt aus:

Am Freitag, den 09.06.2016, werden wir in aller Ruhe nach Pfaffenhofen an der Ilm fahren und eine Nacht bei Anke und Sven im Moosburger Hof verbringen. Am Samstag geht es dann ganz gemütlich Enzingerboden in der Nähe von Uttendorf um von dort, wenn es die Wege zulassen, die ca. 2,5h zum Berghotel Rudolfshütte aufzusteigen. Alternativ können wir, zur Not, auch die Seilbahn zum Hotel nehmen. Am Sonntag, den 18.06.2016, geht es dann in aller Ruhe zurück nach Hause.

Ich werde versuchen, täglich was über unsere Woche in den Hohen Tauern zu bloggen. Über fleißige Kommentare darüber würde ich mich freuen.

Ich kann nur sagen „Ick freu mir riesig“ auf die Woche mit Dr. Mike und auf eure Kommentare.

Gruß Jo-Jo 😎

 

 

2 Kommentare zu “Der Gletscher ruft

  1. Dann bin ich direkt mal der Erste!!
    Und ich beneide euch so! Habe es ja auch gerade hinter mir und weiß genau, wie cool das ist. Bin gespannt auf die einzelnen Beiträge. Verlauft euch nicht, sonst sprechen auf einmal alle um euch herum italienisch.
    Und keine Bilder aus der Panorama Sauna, bitte!! ;-))

    Ich wünsche euch viel Spaß und passt gut auf euch auf!

    LG,
    Florian

    • Hey Flo, du musst erst einmal die nächsten 12 Monate durcharbeiten ?
      Ich erinnere nur daran das du gerade da. 4 Wochen durch Südamerika getramped bist und 4 Wochen auf Island warst.
      Mit dem verlaufen mache ich mir keine Sorgen, der Hück ist ja nicht dabei ?

      Naja das mit den Bildern kann ich nicht versprechen. Alles weitere dann in den nächsten Tagen.

      Gruß
      JoJo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.